Sprachstörung

Sprachstörungen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern

Man spricht von Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen, wenn mehrere Bereiche der Kommunikation nicht altersentsprechend entwickelt sind. Hierzu zählen die Kommunikationsfähigkeit des Kindes, die Artikulation von Lauten, das Sprachverstehen, der Wortschatz, sowie die Satzbildung (Dysgrammatimus).

Sprachentwicklungsstörungen können isoliert, oder aufgrund von einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung entstehen.

Sprachstörungen aufgrund einer neurologischen Erkrankung

Der Bereich der neurologischen Erkrankungen umfasst eine Vielzahl von Krankheiten, die entweder das zentrale oder des periphere Nervensystem betreffen. Die sich daraus resultierenden Störungsbilder wie Aphasien, Dysphagien oder Dysarthrien werden von uns behandelt.

Aphasie

Unter einer Aphasie versteht man eine erworbene Störung der sprachlichen Fähigkeiten. So können z.B. nach einem Schlaganfall das Sprechen, das Verstehen, aber auch das Lesen und Schreiben beeinträchtigt sein.

Das Ziel einer logopädischen Behandlung besteht darin, die Kommunikationsfähigkeit des Menschen zu verbessern und einen sozialen Rückzug zu vermeiden.